The farm Obersteinerhof

The history of the Obersteinerhof

The Castle Tures, Schloss Taufers, was built in the 11th century. It is supposed that 'the nobles of Tures' engaged the construction of the first farms in Luttach / Lutago. The Obersteinerhof was first mentioned in 1225, as 'Steiner auf Pojen', but the farm is probably much older. Residential buildings and stables were built from local materials. The stones were taken from the properties own quarry. Chalk for the mortar was taken from the lime pit and burned in the neighbour's kiln, timber came from the farm's woods. The Obersteiner and Niedersteiner estates were established. Between the 13th and 14th century, people settled on the Herrenberg, which means mountain of the lord. The name comes from the duties the families had to pay to the clerical 'lords'.

The story of my ancestors

Many families have lived on the Obersteinerhof before us. Since 1886, the farm was in possession of the Family Strauss. My great-grandfather, Josef, acquired the property which included a small chapel dedicated to Virgin Mary, 10 hectares of meadow, 8 hectares of pasture and 40 hectares of forest. In 1935 my grandfather, also Josef, took over. He grew rye, wheat, oat, barley, hemp and potatoes, he kept cattle and had five people employed. In 1938 he built one of the first power stations on a farm. A small DC station that could supply a few bulbs. In 1940 he had the mill from the nearby Steinerbach river relocated to the farm. Ten years later the domestic building was renovated, the surrounding balcony was removed and the outside walls were insolated. In 1955 a material ropeway was added.

In 1960 my father took over and transformed the property into a dairy farm. He bought the first mower and little by little, mechanized the farm. In 1969 he had a cableway for private material and passenger transportation built to connect the farm with the valley. The farm was partially renovated and transformed into a small eatery. A new power station with 18 kWh. Rated power was built. In 1970 a road connected the farm with the valley and in the same year, my father decided to buy his first tractor. Trails through fields and forests were created and meadows and pastures were adapted to the new working method. In 1998 the drinking water supply was totally renewed.

My story

My name is Franz Strauss. I was born and raised on the Obersteinerhof. After attending the carving school in St. Johann im Ahrntal I lived as an artist in Vienna and Paris and moved to Kamerun for three years to teach carving on behalf of the Italian foreign ministry. In the nineties I moved back to the farm and ever since I have not left for more than a few weeks. In 2000 I took the farm over from my father. I continued with the dairy business for another two years before changing to cattle rearing.
 

In 2002 I decided to close the eatery and offer farm holidays. I transformed part of the farm into two holiday apartments and built two detached cottages. Two years later, I welcomed the first guests. In 2006 I changed from cattle rearing to suckler cow keeping with Pustertaler Sprinzen, a local breed of cattle. In the following year I renovated the power station and expanded it to 25 kWh rated power. Since 2008 I run the farm biologically and without silage production. In the same year the main building got a new plaster and two years later the cellar between the domestic building and the stalls was built. In 2016 I built a new stable including a spacious cowshed with a glass front. Since then, also the animals look down to the valley.

 

Today I run the farm holidays with lots of love and joy together with my partner Barbara. It is a wonderful addition to the farming around our 20 cattle. Here they are allowed to keep their horns. From May to October the cows graze in the meadow around the farm. In winter they live in the stable next to five hens and a chinese Silkie chicken, a pig called Bärbel and the cats Suave and Miss Flora. In front of the entrance we have created a farm garden, partially used for permaculture and a field where we grow vegetables, herbs and flowers. When available, we love to share the gifts of nature with our guests. I take care of all work and reconstruction around the farm. I still do arts and crafts in my workshop and I also build furniture.

The Pustertaler Sprinzen

Afada, Gabi and Opra – these are the names of three of the 20 cows that live on the Obersteinerhof. The breed evolved in the southtyrolean Pustertal Valley and sidevalleys like the Ahrntal. The rearing began in the 19th century and was prohibited in the nineteen-twenties. The two world wars afflicted the Sprinzen heavily. The breed survived thanks to authorised insemination animals for private use. At the beginning of the Fifties there were only 300 registered cattle of this kind left. Only when breeding associations were founded, the race gradually recovered. Since 1895 Sprinzen are on the list of 'gene reserve breedings' - an initiative of the European Union for the conservation of old domestic breedings.


The Sprinzen got their name from the distribution of the colours on their bodies. The colour of their hair is black and white or red-white, the colour stains are extensive or speckled. Their body mass is impressive. The birth weight is around 50 kg. Full-grown cows have a withers height of 125 to 140 cm and weight about 800 kg. Adult bulls easily weigh one ton. They have a good constitution. Thanks to their good ability to be held as free-ranging animals and the great maternal attributes, the breed is particularly suitable for suckler cow keeping.

Southtyrol's mountain farmers

By managing steep terrains, soils and forests, mountain farmers maintain our landscape. In some places in the Alps, the extinction of mountain farmers causes increased mudflows, diseases and parasites among plants and wild animals, and the extinction of working animals. Mountain farmers supply good, sustainable and species-appropriate obtained products. South Tyrol is the region with the highest percentage of mounain farmers in the Alpine region. You can find more information in the book "Südtirol. Land der Bergbauern" (Fischer/Rampold. Available in German) whose cover is embellished by a picture of our farm.

Obersteiner Hof – Franz Strauss

Via Herrenberg 15 | I-39030 Lutago

Valle Aurina | South Tyrol | Italy

REQUESTS & INFO

Email: info@schauinstal.com

Phone: +39 348 85 03 873

VAT number: 01526270218 | Imrint | Privacy

Der Obersteinerhof

Die Geschichte des Obersteinerhofes

Im 11. Jahrhundert wurde das Schloss Taufers gebaut. Man vermutet, dass „die Edlen von Taufers“ es waren, die die ersten Höfe in Luttach anlegen ließen. Der Obersteinerhof wird das erste Mal 1225 als Steiner auf Pojen urkundlich genannt, doch ist er bestimmt älter.  Wohngebäude und Stallungen wurden aus Materialien des Ortes gebaut. Die Steine stammten aus einem Bruch, der auf dem Grundstück lag. Kalk für den Mörtel kam aus der Kalkgrube und wurde beim Nachbar im Kalkofen gebrannt, das handbearbeitete Bauholz aus dem hofeigenen Wald geholt. Aus diesem Hof entstanden die Ober- und Niedersteinergüter. Etwa im 13. oder 14. Jahrhundert besiedelten Menschen den Herrenberg. Er trägt diesen Namen, weil die Höfe an kirchliche „Herren“ Abgaben leisten mussten.

Die Geschichte meiner Vorfahren

Viele Familien haben vor uns auf dem Obersteinerhof gelebt. Seit 1886 ist er im Besitz der Familie Strauss. Damals erwarb ihn mein Urgroßvater Josef mit einer der Heiligen Maria geweihten Kapelle, 10 Hektar Wiese, 8 Hektar Weide und 40 Hektar Wald. Im Jahr 1935 übernahm den Hof mein Großvater Josef. Er baute Roggen, Weizen, Hafer, Gerste, Hanf und Kartoffeln an, er hielt Vieh und beschäftigte fünf Angestellte. 1938 errichtete er eines der ersten Elektrowerke auf einem Hof: Ein kleines Gleichstromwerk, das ein paar Glühbirnen bedienen konnte. 1940 ließ er die Mühle vom Steinerbach an den Hof verlegen. Zehn Jahre später wurde das Wohnhaus renoviert, der rundum verlaufene Balkon abgetragen und die Außenwände mit einer Ridelmauer versehen. 1955 kam eine Materialseilbahn hinzu.

Mein Vater Josef übernahm den Hof 1960 und stellte ihn zu einem Milchwirtschaftsbetrieb um. Er schaffte die erste Mähmaschine an und mechanisierte den Hof nach und nach. 1969 ließ er eine einfache Umlaufbahn für den privaten Waren- und Personentransport ins Tal bauen. Der Hof wurde teilrenoviert und zu einer Jausenstation umgebaut. Ein neues Elektrowerk mit 18 kWh. Nennleistung wurde errichtet. Seit 1970 verbindet die Zufahrtsstraße den Hof mit dem Tal, im selben Jahr kaufte mein Vater den ersten Traktor. Feld- und Waldwege wurden angelegt und Wiesen und Weiden an die neue Arbeitstechnik angepasst. 1998 wurde die Trinkwasser-Versorgung des Hofes komplett erneuert.

Meine Geschichte

Mein Name ist Franz Strauss. Ich bin auf dem Obersteinerhof geboren und aufgewachsen. Nach dem Besuch der Schnitzschule in St. Johann im Ahrntal lebte ich als Künstler in Wien und Paris und ging im Auftrag des italienischen Außenministeriums für drei Jahre nach Kamerun, wo ich Schnitzerei unterrichtete. In den 90er Jahren kehrte ich auf den Hof zurück. Seither habe ich ihn nie länger als für ein paar Wochen verlassen. Im Jahr 2000 übernahm ich den Hof von meinem Vater. Die Milchwirtschaft führte ich noch zwei Jahre weiter, ehe ich auf die Fleckvieh-Aufzucht umstieg.

2002 entschied ich, die Jausenstation zu schließen und Urlaub auf dem Bauernhof anzubieten. Dafür baute ich einen Teil des Hofes zu zwei Apartments um und errichtete zwei freistehende Hütten. Zwei Jahre später wurden die ersten Gäste begrüßt. 2006 stellte ich vom Aufzuchtbetrieb auf Mutterkuhhaltung mit „Pustertaler Sprinzen“ um. Im Jahr darauf sanierte ich das Elektrowerk und erweitere es auf 25 kWh Nennleistung. Seit 2008 führe ich den Obersteinerhof biologisch ohne Silageproduktion. Im selben Jahr bekam das Haupthaus einen neuen Außenverputz, zwei Jahre später wurde der Keller zwischen Wohn- und Futterhaus gebaut. 2016 errichtete ich ein neues Futterhaus, samt eines Laufstalls mit Glasfront. Seither schauen auch die Tiere ins Tal.

 

Heute führe ich gemeinsam mit meiner Partnerin Barbara den Urlaub auf dem Bergbauernhof mit viel Liebe und Freude. Es ist eine schöne Ergänzung zur bäuerlichen Arbeit rund um unsere 20 Sprinzen. Bei uns dürfen sie ihre Hörner tragen. Von Mai bis Oktober grasen die Kühe auf den Wiesen und Weiden rund um den Hof. Im Winter leben sie im Stall neben fünf Hennen und einem chinesischen Seidenhuhn, einem Schwein namens Bärbel und den Katzen Suave und Fräulein Flora. Vor dem Haustor haben wir einen Bauerngarten, ein Permakulturbeet und einen Acker angelegt, in dem wir Gemüse, Kräuter und Blumen pflanzen. Soweit vorhanden, teilen wir die Gaben der Natur gerne mit unseren Gästen. Alle anfallenden Arbeiten und Umbauten auf dem Hof erledige ich selbst. Nach wie vor arbeite ich kunsthandwerklich in meiner Werkstatt und baue dort unter anderem Möbel.

Die Pustertaler Sprinzen

Afada, Gabi und Opra - so heißen drei der rund 20 Sprinzen, die auf dem Obersteinerhof leben. Die Rasse ist im Südtiroler Pustertal und seinen Seitentälern wie dem Ahrntal entstanden. Ende des 19. Jahrhunderts begann ihre Zucht, in den 20er Jahren wurde sie verboten. Die beiden Weltkriege setzten den Sprinzen stark zu. Sie überlebten dank zugelassener Deckstiere für den privaten Gebrauch. Anfang der 50er Jahre gab es nur noch 300 registrierte Sprinzen. Allmählich wurden wieder Zuchtvereine gegründet, die Rasse erholte sich. Seit 1985 stehen die Sprinzen auf der Liste der „Genreserve-Rassen“ — eine EU-Initiative zur Erhaltung alter Haustierrassen.  

Das Wort „Sprinze“ leitet sich von der Farbverteilung am Körper der Tiere ab. Die Haarfarbe ist schwarzweiß oder rotweiß, die Farbflecken großflächig oder gesprenkelt verteilt. Ihre Körpermasse ist beeindruckend. Das Geburtsgewicht liegt bei rund 50 Kilogramm. Ausgewachsene Kühe haben eine Widerristhöhe von 125 bis 140 Zentimetern und wiegen bis zu 800 Kilogramm. Erwachsene Stiere bringen eine Tonne auf die Waage. Die „Pustertaler“ haben eine sehr gesunde Konstitution. Dank ihrer Weidetüchtigkeit und guten Muttereigenschaften eignet sich die Rasse besonders gut für die Mutterkuhhaltung.

Südtirols Bergbauern

Durch die Bewirtschaftung der steilen Gelände, Böden und Wälder pflegen die Bergbauern unsere Landschaft. Überall dort, wo das Bergbauernwesen in den Alpen ausstirbt, kommt es vermehrt zu Muren und einer Verwilderung des Baumbestands, zu Krankheiten und Parasiten unter Pflanzen und Wildtieren und zum Aussterben der traditionellen Nutztierrassen. Bergbauern liefern dem Konsumenten gute, nachhaltige und artgerecht erwirtschaftete Produkte. Südtirol ist die Region mit dem höchsten Prozentsatz an Bergbauern im gesamten Alpenraum. Mehr Informationen finden Sie im Buch: "Südtirol. Land der Bergbauern" (Fischer/Rampold), dessen Titelbild unser Hof ziert.

Obersteiner Hof – Franz Strauss

Herrenbergstraße 15 | I-39030 Luttach

Ahrntal | Südtirol | Italien

ANFRAGEN & INFOS:

E-Mail: info@schauinstal.com

Telefon: +39 348 85 03 873

MwSt.Nr. 01526270218 | Impressum | Datenschutz